Kurzfristige Maßnahmen
Unser Eigentumsrecht (vor allem in Hinblick auf Unternehmenseigentum), unser Finanzsystem und unsere Demokratie brauchen dringend grundlegende Änderungen. Bis diese jedoch umgesetzt sind, gehen folgende, kurzfristig umsetzbare Maßnahmen in die richtige Richtung:
- Eine Finanztransaktionssteuer von z.B. 1‰ würde helfen, die ärgsten Auswüchse und Fehlentwicklungen des Finazsystems einzudämmen. (AG)
- Reiche werden reicher, Arme werden ärmer. Und zwar mit System. Mit unserem Wirtschaftssystem! Für den Moment würde es helfen, die Steuerbelastung für hohe Einkommen aller Art zu erhöhen und Steuerschlupflöcher und "Gestaltungsspielräume" zu schließen. (AG)
- Banken können mit sehr wenig Eigenkapital große Summen an Kreditgeldern in Umlauf bringen. Bis zur Einführung eines Vollgeldsystems würde es helfen, die Bilanzierungsregeln zu ändern und die erforderlichen Eigenkapitalquoten zu erhöhen. (AG)
- Unser Finanzsystem wird stabiler, wenn man den Handel mit Derivaten einschränkt. Während der Handel mit Aktien und Anleihen noch realwirtschaftliche Zwecke erfüllen kann, verfolgt der Handel mit Termingeschäften, Optionen u.ä. vor allem den Zweck, Geld abzuschöpfen. (AG)
- Der Ressourcenverbrauch hat - einmal abgesehen vom aktuellen Corona-Einbruch im Frühjahr 2020 - gefährliche Ausmaße angenommen. Gerade die Wirtschaft wird jedoch oft von Steuern (die hier tatsächlich steuern sollen) verschont. Wirtschaftsfreundliche Ausnahmen müssen abgebaut werden, z.B. bei Strom-Umlagen und Treibstoff-, CO2- und Kerosinsteuern. (AG)